Zwei Mühlen

52km Trainingsroute an den Flüssen entlang

Auf dieser ca. 52 km langen Trainingsroute fährst du größtenteils auf ruhigen Straßen zwischen den Deichen und immer direkt an den Flüssen der Dove-Elbe. Mit dem Start an den Hamburger Deichtorhallen, vorbei am Großmarkt, den Schleusen, der urbanen Hafengegend, über das Land mit seinen vielen rustikalen Bauernhäusern & Höfen. Highlights der Strecke sind die zwei Mühlen, an denen man vorbeifährt (1. Reitbrooker Mühle, 2. Riepenburger Mühle) und das Mahnmal des KZ Neuengamme.

Die erste Mühle, an der man vorbeikommt, ist die Reitbrooker Mühle. Sie liegt direkt hinter einer Brücke am Wasser. Dieser Spot eignet sich ausgezeichnet um ein paar Fotos zu schießen. Etwa 5km weiter biegen wir rechts ab und fahren eine lange Gerade an dem Mahnmal des KZ Neuengamme vorbei.

Danach fährt man entweder direkt nach rechts, um wieder zurück Richtung Innenstadt zu kommen, oder macht noch einen kleinen Schlenker von ca. 150-200 Meter und schaut kurz bei der Riepenburger Mühle vorbei. Sie befindet sich ungefähr auf Hälfte der Strecke, also ein guter Ort um kurz Pause zu machen! Dort gibts auch Kaffee und Kuchen bei Bedarf nach Kalorien. Ich selbst hab dort noch nicht gegessen, oder getrunken, die Bewertungen sind seeehr durchwachsen. Vielleicht nur was für’s Foto und ein kleiner Stopp, um sich einen Sportriegel reinzustopfen. Auf dem Rückweg fährt man an einer größeren Verbreiterung der Dove-Elbe vorbei, auf der aktiv Rudersport betrieben wird (Regattastrecke Hamburg-Allermöhe). Auch ein sehr schöner Fleck.

  • Blick aufs Wasser am Großmarkt


Details zur Route

Die Route besteht nur aus Asphalt und die Straßen sind sehr gut. Der Verkehr ist sehr moderat, zum Feierabend hin fahren dort einige Autos, diese wissen aber, dass dies eine beliebte Rennrad-Trainingsstrecke ist und fahren im allgemeinen gut. Ihr wisst ja, ungeduldige Autofahrer gibt’s überall. Einfach freundlich vorbeiwinken, das irritiert die oft. Ich fahre dort häufig sonntags, dann fahren kaum Autos. Ist im Allgemeinen eine sehr schöne Trainingsstrecke mit unendlichem Potential zum Variieren. Die ungefähre Dauer der Strecke beträgt je nach Leistung 1:45-2:15h.

Start- und  Endpunkt an den Deichtorhallen! Hier gehts zur Strava Strecke

Zwei Mühlen Deichrunde
Route im Detail

Off-Topic: Ich muss persönlich sagen, dass es mich schaudert und mich jedes Mal ein sehr bedrückendes Gefühl heimsucht, wenn ich an dem alten Konzentrationslager vorbeifahre. Wir dürfen niemals vergessen welchen schrecklichen Verbrechen sich die scheiß Nazis damals schuldig gemacht haben. In diesem Konzentrationslager haben sie tausende von unschuldigen Menschen getötet und das alles im Namen des Rassismus, Faschismus und Nationalsozialismus. Ein Faschismus, der heute leider wieder salonfähig geworden ist und sich wie ein Krebsgeschwür in den Köpfen der Menschen und den Parteien breit macht. Wir sind die Erben dieser Schande und wir sind dafür verantwortlich, dass so etwas nie wieder passiert.

Wir müssen immer dagegen auf die Straße gehen, gebt den Nazis keine Stimme.  No Border, No Nation! UNITED AGAINST RACISM!

In diesem Sinne Girls & Boys
Keep Riding and All Colors Are Beautiful
Jay

Jay Verfasst von:

Wenn ich nicht gerade auf meinem Rennrad meine Runden drehe, schraube ich vermutlich dran rum. Ich mag Fahrräder lieber als Autos.